Motivsammlung Holz

„Holz“ war schon immer ein Material, was mich faszinierte und aus dem auch mein Beruf erwuchs. Heute bin ich schon viele Jahre Tischler und ich bin auch dem „Holz“ in meinem Hobby treu geblieben. Mein besonderes Sammelgebiet möchte ich hier vorstellen.

„Holz ist nur ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt der Märchen und Wunder.“ Zitat Theodor Heuss, 1.Bundespräsident der BRD, 1949-1959

av: Münze BRD DM 1970-1987
rv: Münze BRD DM 1970-1987

Mit Holz hatte aber auch der 1.Präsident der DDR, Wilhelm Pieck, 1949-1960, zu tun, er war Tischler von Beruf.

av: Münze DDR 20 Mark 1972
rv: Münze DDR 20 Mark 1972

Vom Baum zum fertigen Produkt-Darstellung auf Münzen, Geldscheinen und Medaillen

Fällen und Transport der Bäume ins Sägewerk

av: Medaille USA (Transport Lokomobil) 1988
av: Medaille USA (Transport Lokomobil) 1988

Geldschein 1000 Dong Vietnam Transport mit Elefant

Anfertigung von Schnittholz im Sägewerk

Notgeldschein Langenwiesen 25 Pf. 1921

Herstellung von Furnier für Sperrholzherstellung + Möbelindustrie

10 Kip – Laos

Bearbeitung des Schnittholzes durch Handwerker

Tischler mit Hobel – Notgeld Stadt Zwiesel 1920 Münze Zink 10 Pf.

Arbeiten an der Hobelbank – Münze San Marino Alu 2 Lira 1978

Schützenmedaille Schweiz 1959

Tischler an der Hobelbank

Zimmerleute – Medaille Leipzig 1989 – 550 Jahre Maurer + Zimmererhandwerk mit Zunftzeichen

Wagner (Stellmacher) Medaille ohne Jahr und Angaben Wagnerarbeit am Wagenrad

Wagner Notgeldschein Stolzenau 1922 75 Pf.

Arbeiten an der Drechselbank und an der Bandsäge, Drechsler und Holzspielzeugmacher

Notgeldschein 20 Pf., Großbreitenbach 1922

Böttcher

Notgeldschein Stolzenau 1922, Böttcher bei der Arbeit

Medaille Festung Königstein

Darstellung Riesenfaß mit 2500 hl Fassungsvermögen von 1725 (Souvenierprägen 1980)

Musikinstrumente aus Holz

Medaille Musikstadt Markneukirchen

Notgeldschein Großbreitenbach 50 Pf. 1922

Schnitzerei

Schnitzerei Teilansicht Medaille Darstellung Teilansicht Marienaltar Bibra 1505-1510 KB

von Tilmann Riemenschneider Medailleur – Helmut König

5 Mark der DDR 1981 von Tilmann Riemenschneider

10 Kronen Island – Volkstümliche geschnitzte Gebrauchsgegenstände

Notgeld und Werbegeld aus Holz

Sperrholzgeld 20 Heller 1920 Hadersfeld im Wienerwald

Wooden Nickel – USA früher Notgeld – heute Werbung

 

Bambusgeld – Notgeld aus China

Typen und Schild der Herstellerfirma einer alten Bandsäge mit Abbildungen von Preismedaillen um 1900 – Maße 400 x 140 mm.

Ich würde mich freuen, einen Sammler mit einem gleichen ähnlichen Sammelgebiet in Kontakt zu treten. Ich würde mich freuen, einen Sammler mit einem gleichen ähnlichen Sammelgebiet in Kontakt zu treten. Hier meine E-Mail Mathias Podlasly: tischlerei.podlasly@t-online.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Seitenaufrufe: 369